en

Geek-Dating-Tipps #4 - Die erste Nachricht

advertisement
Lieber gemeinsam zocken
May 29 '18 | By Farina
Liebe/r MitGeek,


du hast dein Profil liebevoll ausgefüllt und die interessantesten Bilder von dir und deinen Hobbies hochgeladen. Jetzt heißt es: Initiative zeigen und den ersten Schritt machen!


Szenario: Der erste Kontakt (*Star Trek Melodie pfeif*)


Du hast auch schon ein paar andere MitGeeks entdeckt, deren Profil du ganz spannend findest. Eure Hobbies passen auch gut zusammen und die Bilder lassen dein Geek-Herz hüpfen. Jetzt muss der erste Kontakt hergestellt werden, damit das Gespräch in Gang kommt! 


*Großer Schluck Kaffee*

*Finger knacks*

*Nachricht starten geklickt*

*Tief einatmen*


"Hi"


*Tief ausatmen*

*Entspannt das Meisterwerk begutachten*

*Keinen weiteren Text schreiben*

*Auf Antwort warten*


mmmh, aber es kommt nichts zurück.

Okay, keine Panik auf der Brücke, irgendwo haben wir ja mal gelesen, man soll Fragen stellen beim ersten Kontakt. Das ermutigt zum Zurückschreiben! Also, von vorn, aber diesmal schreiben wir ein lyrisches und wohl überlegtes: 


"Na?"


...und warten gespannt auf Antwort....




Doch der Posteingang bleibt leer. 


Ich würde jetzt gerne schreiben, dass das mal wieder ein etwas überzogenes Beispiel ist um zu zeigen, wo das Problem liegt. Doch selbst mein Posteingang ist voll von "Hey", "Hi" und "Na?". 


Kurze Standard-Sätze, die massenweise verschickt werden und zeigen, dass man sich mit dem Profil nicht auseinandergesetzt hat führen fast nie zum Erfolg. Punkt. 


Wie können wir es also besser machen? 




Lies dir das Profil genau durch und such nach Anhaltspunkten, die für eine Gesprächseröffnung passen würde. 


Das zeigt, dass du Interesse an der Person hast und nicht die "Ich schreib alle Profile mit dem gleichen Satz an"-Strategie verfolgst. 


Schlage Games/Bücher/Filme/Orte vor, die zum Lieblingsgenre des/der Auserwählten passen:


"Tolkien ist ein Meister seines Faches, aber probier mal Patrick Rothfuss. Hat mich von den Superman-Socken gehauen!"


"Ich hab selbst jahrelang mit Freude WoW gesuchtet, aber irgendwann merkte ich, dass ich gar nichts mehr anderes gespielt habe. Kennst du dieses Gefühl? Ich hab dann meine WoW-Zeit stark verringert und wieder mit Single Player-Spielen mit Fokus auf Story angefangen. Schon mal Uncharted gezockt?"


"Wenn du Anime Nachschub brauchst, kann ich dir unbedingt den J-Store-Berlin in der Kantstraße empfehlen. Bin dort Stammgast, da die Auswahl super ist. Warst du schon mal dort?"


"Wenn du auf Korean BBQ stehst, probier bitte unbedingt XYZJAMJAM. Die sprechen fast kein Deutsch (gutes Zeichen!) aber der gegrillte Schweinebauch überwindet jeder zwischenkulturelle Hürde!"



Ich denke, dass zeigt schon, in welche Richtung es gehen soll. Man kann entspannt anfangen, spricht über seine Leidenschaften und wenn weiteres Interesse besteht, kann das Gespräch ja noch vertieft werden. 


Bitte achte aber IMMER auf deinen MUNDGERUCH (=Rechtschreibung). Nicht umsonst war das einer der ersten Geek-Dating-Tipps, die wir geschrieben haben. Link dazu


Hier noch ein paar generelle Tipps, die dir helfen können: 


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Keine vorformulierten Texte verwenden


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Vor der Kontaktaufnahme das Profil lesen


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Offene Fragen tragen dazu bei, eine Antwort zu bekommen


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Ehrlich währt am längsten


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Fokus auf Inhalte, nicht auf Aussehen


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Anzügliche Fragen und plumpe Anmachen vermeiden


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Kurz und knackig 


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Rechtschreibung!


(ノ◕ヮ◕)ノ*:・゚✧ Humor punktet, genauso wie Lebensfreude und positive Einstellung


Damit ausgerüstet sollten deine Erfolgschancen auf eine Antwort bei der ersten Nachricht steigen. Wenn es nicht klappt, dann versteh das Zeichen auch und zieh weiter. Wie immer gilt natürlich unsere: 


Anmerkung: Dein Glück ist unsere Quest. Mit unserer Reihe Dating-Tipps für Geeks wollen wir euch dabei helfen, den Traum-Geek-Partner zu finden. Wir wollen euch zum nachdenken anregen und freuen uns auf die Diskussion. Könnt ihr Erfolg haben, indem ihr genau das Gegenteil von dem macht, was wir hier als Tipp anführen? Natürlich, auch wir haben die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Probiert es einfach aus und entscheidet dann!


Jetzt zu dir! Über welche Art von Nachrichten freust du dich? Gibt es etwas, dass dich gleich total abschreckt (red flag)?


Schreib es in die Kommentare!


Alles Liebe

Eure

Farina


 

Comments:

Farina Admin
Jun 15 '18
Bezüglich "Profil-Name" und "Bilder" haben wir auch schon Geek-Dating-Tipps verfasst, siehe hier: https://www.g33kdating.com/articles/index?cat=3Bezüglich "Profil-Name" und "Bilder" haben wir auch schon Geek-Dating-Tipps verfasst, siehe hier: See more
MrFluffy
Jun 16 '18
Hm wenn man im RL jemanden kennenlernt, fängt man doch auch meistens mit einem Hi an. Manche Profile geben auch gar nicht viel mehr her.
Das Profilmenü selber gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten um sich groß näher zu beschreiben, manche wollen es auch gar nicht (ich bin auch nicht der Typ der sein halbes Leben öffentlich ausbreitet). Darum kann man ja eigentlich die Leute nur kennenlernen, wenn man mal ein wenig mit denen schreibt. Vielleicht lernt man nicht den einen kennen, aber jemand fürs gemeinsame zocken, Kino gehen, LARP, Conventions …
Nach fast einem Jahr ist meine Erfahrung leider, dass man hier so gut wie gar keine Reaktion bekommt. Wenigstens ein „Sorry, Kein Interesse“ oder so, wäre nicht schlecht (vielleicht als kostenlose Standartantwortoption), zumindest besser als 0 Reaktion, denn auf Dauer frustet das nur. Da fragt man sich, wozu sich die Leute hier anmelden.

PS: Ich finde Smilies ganz gut, sie zeigen zumindest ein wenig die Gefühle des Schreibers oder wie etwas gemeint ist. Bei reinen Texten kommt es immer auf den Leser und seine momentane Stimmung an, wie er etwas aufnimmt.
Hm wenn man im RL jemanden kennenlernt, fängt man doch auch meistens mit einem Hi an. Manche Profile geben auch gar nicht viel mehr her.
Das Profilmenü selber gibt ja auch nicht so viele Mögli...See more
Johnny_Quattro
Jun 17 '18
Also in dieser Hinsicht schenkt sich G33kdating zu anderen dating Plattformen nichts, eigentlich finde ich es hier sogar schwieriger ein anständiges Gespräch zu führen als auf anderen Plattformen... ob das an den geeks und nerds liegt weiß ich nicht.Also in dieser Hinsicht schenkt sich G33kdating zu anderen dating Plattformen nichts, eigentlich finde ich es hier sogar schwieriger ein anständiges Gespräch zu führen als auf anderen Plattformen... o...See more
LSBorg
Jun 18 '18
Ein "Kein Interesse Button" wäre echt nicht so schlecht. Auch wenn man(n) dann statt 99,9% "nichts", plötzlich 99,9% "Kein Interesse" bekommt... Aber besser, als nichts.
Japonski
Jun 23 '18
@LSBorg Naja dann ist man auch ziemlich schnell demotiviert oder?
Hm vllt ein bisschen Off Topic aber mal was zum auflockern für zwischendurch ein Demotivator von mir :-D
Ob ich jetzt Probleme kriege wegen dem Meme? :-S
LSBorg
Jun 25 '18
@Japonski nicht mehr also eh schon, denke ich. Nur hat man so wenigstens etwas Feedback...
Rosenfeuer
Jul 14 '18
Zum Gruße,
vermutlich kommt das Denken, dass eine Antwort Höflichkeit wäre, aus der Ableitung der Leibhaftigen Kontaktaufnahme. Aus meiner Sicht ist das für die Person, die den Kontakt wünscht, sowohl in Schriftform wie auch auf offener Straße stets gleich unschön. Wenn ich so an das ein oder andere erzwungene Lächeln denke, vermute ich die andere Seite erfreut das genauso wenig. In sofern scheint es doch verständlich das keine Antworten formuliert werden, oder?
Zum Gruße,
vermutlich kommt das Denken, dass eine Antwort Höflichkeit wäre, aus der Ableitung der Leibhaftigen Kontaktaufnahme. Aus meiner Sicht ist das für die Person, die den Kontakt wünscht,...See more
MrFluffy
Jul 15 '18
Also ist dir 0 Reaktion auf deine 20te oder 30te Kontaktanfrage (zu unterschiedlichen Personen natürlich) lieber? Für mich ist das eher die ernüchternde Erkenntnis, die Idee ist gut, aber ...
PS: Ein Vergleich mit einer realen Kontaktanfrage auf offener Straße hinkt, da dort immer eine Reaktion erfolgt, egal in welcher Form und wenn es nur Gestik, Mimik oder sonstige Körpersprache ist, die man entsprechend deuten kann. Bei einer rein schriftlichen Form, kann man nichts deuten.
Also ist dir 0 Reaktion auf deine 20te oder 30te Kontaktanfrage (zu unterschiedlichen Personen natürlich) lieber? Für mich ist das eher die ernüchternde Erkenntnis, die Idee ist gut, aber ...
...See more
FranktheGeek
Dec 12 '18
Ich bin zwar nur kurz hier und ja, manchmal kommt nichts zurück, auch wenn man noch so lustig (zumindest glaub man das :o) anschreibt. Aber ich sehe jetzt keine Unterschied zu anderen Seiten. Manchmal klappts, manchmal nicht. Cest la vie
Kyros
Oct 18 '19
Ich finde, es gehört sich so, auf eine Nachricht zu antworten. Selbst wenn sie nur aus einem "Hi" besteht oder der ganze Text für den Eimer ist. Es reicht auch eine Copy&Paste -Antwort mit dem Inhalt; "Hallo, danke für dein Interesse, aber deine Nachricht/Profil entspricht nicht dem, was ich suche/ auf ein langweiliges "Hi" reagiere ich für gewöhnlich nicht/ Sry hab ne Allergie gegen dumme Anmache-Sprüche und Psycho/Macho-Typen erst recht. Einen schönen Tag noch". Oder zumindest ein knappes "kein Interesse" würde denjenigen vor einem Langen hoffen und warten erlösen. Etwas Empathie hat noch keinem geschadet.Ich finde, es gehört sich so, auf eine Nachricht zu antworten. Selbst wenn sie nur aus einem "Hi" besteht oder der ganze Text für den Eimer ist. Es reicht auch eine Copy&Paste -Antwort m...See more
You need to sign in to comment

Related Articles

advertisement
Twitter
advertisement