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Farina's Artikel

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Liebe MitGeeks,


immer wieder erreichen uns liebevolle Nachrichten von glücklichen Geek-Pärchen, die sich bei g33kdating gefunden und lieben gelernt haben <3 


Wenn aus einem Internet-Chat ein echtes Treffen wird. 

Wenn aus Sympathie Dating wird. 

Wenn Dating zur Beziehung führt und man schließlich fest stellt: DAS IST ES - mit diesem Menschen möchte ich mein Leben & Loot teilen! 


Dann hat das ein ganz besondere Magie, stärker als jeder Zauberspruch aus allen bekannten Rollenspielsystemen. 


So eine Geschichte möchten wir euch heute vorstellen. Natürlich mit Einwilligung des frisch vermählten Geek-Pärchens. Auf deren Wunsch haben wir auch die Namen anonymisiert und die Bilder "angepasst" *gg


Aber von Anfang an: 


Im Mai 2017 flatterte eine lustige Email in unseren Posteingang. Darin enthalten: Eine süße Erfolgsmeldung und Hintergrundstory, wie sich zwei Geeks hier kennengelernt haben. 


Im Original: 


Wir hatten zu dem Zeitpunkt 3 oder 4 Tage gechattet. Es kam am Freitag das Thema auf, dass man sich ja irgendwann mal treffen könne. Am Samstag war er dann dermaßen aufgeregt dass wir uns einfach spontan getroffen haben um zu sehen ob die Aufregung gerechtfertigt ist. Gesagt, getan. Als wir auf dem Weg zum Treffpunkt waren ist der Screenshot entstanden.



Na ja, es wurde nicht gekotzt, aber viel gegrinst auf beiden Seiten. Nach 4 Stunden Treffen haben wir uns dann etwas widerwillig verabschiedet und uns für Sonntag verabredet. Sonntag Abend waren wir dann beide glücklich vergeben ;)



Mit unseren besten Geek-Wünschen und vielen (virtuellen) Umarmungen versorgt wünschten wir den beiden natürlich nur das Beste!
Doch es sollte nicht bei diesem einen Kontakt bleiben.
Ein paar Monate darauf wurde unser Gründer Matthias für die Digital-Ausgabe der Bild-Zeitung zu g33kdating interviewt. Das spannende Interview wurde noch durch einen zusätzlichen Erfahrungsbericht unterstützt: Die Journalistin wollte ein Geek-Pärchen interviewen, das sich bei g33kdating gefunden hatte.

Schon flatterte die virtuelle Brieftaube in einige Richtungen und wir freuten uns, dass sich unser sympathisches Wunschpärchen Prinzessin Peach & Inkling Boy (Kaum zu glauben, aber wir haben die Namen auf Wunsch geändert *g) sich dafür Zeit nahmen.

Aufgrund der vielen Brieftauben, die hin- und hergeschickt wurden, lernte man sich auch etwas besser kennen. So erfuhren wir, dass mittlerweile auch das gemeinsame Geek-Hauptquartier geteilt wurde und noch viel besser, seit dem Oktober 2017 war man auch verlobt! Tschakkaaa!

Da fielen wir vor lauter Freude mal heftig aus dem Gaming-Stuhl! Wer verspricht, auf Ewigkeit liebevoll seinen Loot zu teilen, der soll auch was von uns bekommen. Sobald die Hochzeitsglocken läuten, wollen wir eine Flasche Champagner vorbeischicken!

Die Zeit verging, das Level stieg und jeder machte so sein Ding... bis, ja bis uns diesen August wieder die wohlbekannt virtuelle Brieftaube beglückte mit der Frohbotschaft:Im November 2018 ist es soweit!

Diesmal hatte die Brieftaube ordentlich zu schleppen, schließlich war da eine Flasche Champagner im Gepäck: 



Euer Glück ist nun eure Quest!

Liebe Peach, lieber Inkling,

nochmal alles erdenklich Gute für euch beide. Ihr seid ein magisches Paar und wir freuen uns so sehr, dass wir mit g33kdating eurem Glück etwas helfen konnten. Bitte bleibt so tolle, liebevolle Geeks. 


Alles Liebe,

Das ganze g33kdating-Team!


PS. Sollten irgendwann mal bei euch kleine Hobbits rumlaufen, dann meldet euch wieder bei uns. Da fällt uns sicher wieder irgend etwas lustiges ein *gg 



   

Liebe MitGeeks,


auch wir wollen euch mit einem kleinen Adventskalendar verwöhnen und verschenken daher jeden Tag bis Weihnachten (24.12.2018) eine Supporter-Mitgliedschaft für einen Monat. Einer von euch gewinnt also jeden Tag! 


Teilnehmen ist ganz einfach: 


Schreib hier in die Kommentare, was dein persönliches Geek-Highlight 2018 war! 


Ganz egal ob dich ein Film von den Superman-Socken gehaut hat, deine Hände am Controller klebten um dein Lieblingsspiel zu suchten, du das neue Buch/Anime/Manga nicht mehr weglegen konntest oder oder oder... Geek-Themen gibt es ja genug und wir sind da ganz offen. Dein Favorit muss auch nicht unbedingt 2018 erschienen sein. Hauptsache, es ist dein persönliches Highlight für dieses Jahr. Alles easy, lest aber wie immer bitte die Teilnahmeregeln weiter unten durch. 


Wir wählen dann jeden Tag einen von euch aus und geben ihm/ihr 30 Tage Supporter-Mitgliedschaft aufs Haus!  


Bitte nur einen Beitrag pro Person. Jeder Kommentar qualifiziert sich für die gesamte Dauer des Gewinnspieles, es ist also egal, wann du gepostet hast, du bleibst im Rennen *g


Freu mich von deinem Highlight zu lesen!

Alles Liebe

Farina


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Teilnahmeregeln: 


Die Teilnahme an den Gewinnspielen setzt die Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen voraus. Mit der Teilnahme an den Gewinnspielen akzeptiert der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen. Geek HQ behält sich das Recht vor, bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, Teilnehmer von den Gewinnspielen auszuschließen.Teilnehmer, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation einen Vorteil verschaffen wollen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Gegebenenfalls wird der Gewinn nachträglich aberkannt und zurückgefordert. Ausgeschlossen wird auch, wer unwahre Angaben zu seiner Person macht.


Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich volljährige natürliche Personen, mit einem ständigen Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Die Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist kostenlos. Das Gewinnspiel endet am 24.12.2018


Der Gewinner wird über die Email bzw. über die Website www.g33kdating.com benachrichtigt.Auf den Gewinn gibt es keinen Gewähr- oder Garantieanspruch. Für den Fall, dass der Gewinn innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Garantiezeit zum Garantiefall wird, hat sich der Gewinner an den Hersteller zu wenden. Es obliegt allein dem Hersteller, den Garantiefall anzuerkennen und auch, ob diesem auf Kulanz nachgekommen wird. Der Gewinn wird ohne Rechnung ausgeliefert und es wird auch auf Wunsch keine Rechnung angefertigt. 


Wir behalten uns vor, Teilnehmer an diesem Gewinnspiel auszuschließen, sofern die Kommentare auf Webseiten geschrieben wurden mit Inhalten, die rechtswidrigen, grob anstößigen, pornografischen oder sexuellen, jugendgefährdenden, extremistischen, Gewalt verherrlichenden oder verharmlosenden, den Krieg verherrlichenden, für eine terroristische oder extremistische politische Vereinigung werbenden, zu einer Straftat auffordernden, ehrverletzende Äußerung enthaltenden, oder sonstigen strafbaren Inhalte beinhalten. 


Geek HQ behält sich das Recht vor, die Gewinnspiele zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung zu beenden, wenn aus technischen oder rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung nicht gewährleistet werden kann.


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.





Liebe MitGeeks,


Virtual Reality macht endlich Spaß und ist erschwinglich geworden. Endlich kommen wir also unserem Traum des eigenen Holo-Decks näher, erstmal natürlich nur über eine Brille (aber immerhin!). 


In unserem heutigen Beitrag zur Geek-Kultur macht sich unser Gründer Matthias reale Gedanken zu virtuellen Welten. 


Viel Spaß beim Lesen!

Alles Liebe

Farina

PS. Die hofft, dass es auch bald mal VR-Dating geben wird!




Ein Vorteil, wenn man schon ein Gamer mit vielen Levels, ähm, Jahren ist? Man springt nicht gleich auf jeden Hype-Train, der durch den Vorgarten fährt, sondern kann in Ruhe noch etwas die Sonne im Garten genießen, bevor man sich ein Ticket für die nächste Zugfahrt gönnt.


Obwohl ich das Virtual-Reality Thema im Gaming Bereich seit Jahrzehnten verfolge und entsprechend gehyped war, als die ganzen Ankündigungen zu Oculus, HTC Vive und PS-VR mit der virtuellen Brieftaube ins Haus flatterten, war ich doch skeptisch. Schließlich tanzen wir seit Jahrzehnten um das Thema Virtual Reality herum.


Genau wie in der Auto-Industrie und der Diskussion, die diese seit den 70er Jahren führt: Wir bauen keine Elektro-Autos, weil es keine Elektro-Tankstellen gibt und wir bauen keine Elektro-Tankstellen, weil es keine Elektro-Autos gibt. 


Ähnlich geht es bei dem Thema Virtual Reality und Gaming zu und deshalb blieb es auch immer bei halbherzigen Aktionen.Keiner will VR-Games entwickeln, weil es die Hardware dafür nicht gibt und keiner macht die Hardware dafür, weil es keine VR-Entwickler gibt. 


Trotz toller Immersion, nicht zur Nachahmung empfohlen!



Die Hardware, stolz auf den Szene-Messen präsentiert und mit viel aaaah.. und ooooohh.. bewertet, blieb meistens auch genau dort: In der Messehalle oder es kam zu unverschämten Preisen mit schwacher Technologie in spezialisierte Läden. Massenmarkt? Keine Chance... heute findet man diese Teile nur mehr im Museum.


Dann die große Wende, endlich soll es Ernst werden. Facebook kauft Oculus, HTC hat die Vive und Playstation launchen alle ziemlich zeitgleich eigene Headsets, die endlich für alle erreichbar sein wollen, die "selbst in der VR-Welt" ankommen wollen.

Trotz des tollen Hypes, der alle nach virtuellen Welten gierenden Gamern das echte Wasser im Mund zusammenlaufen ließt, blieb jedoch ein Problem:


Statt keinem System gab es nun 3 Systeme zur Auswahl!


Wen bewerfen wir also mit unserem Geld? Keiner will auf die Technologie setzen, die dann das Rennen verliert, gerade, weil die Einstiegspreise zwar machbar, aber keinesfalls billig sind. HTC hat als einziger Bewegungsfreiheit, sofern man den Platz dafür hat und katzengleich Kabel spüren und vermeiden kann. Oculus hat Facebook im Hintergrund, da sollte doch auch was gehen über Gaming und Pornos hinaus! Dann natürlich noch Playstation, die, wie der Name vermuten lässt, total auf Gaming und Massenmarkt (günstigster Preis) setzen.


Kommt das uns alten Semestern bekannt vor? 

Ja, tatsächlich. Wer noch Action-Filme wie American-Fighter in den 80ern am Abend auf sein VHS aufgenommen hat, mag sich erinnern: Auch wir hatten mal die Wahl, nämlich Video 2000, Laser-Disc oder VHS! 


VHS - Ich war dabei!


VHS war im Vergleich das schwächste System. Laser-Disc war sündhaft teuer aber die Bild-Qualität für damalige Verhältnisse gewaltig. Video 2000 glänzte mit scharfen Bildern und langen Aufnahmezeiten, aber VHS hatte sich dann durchgesetzt. Dank des Focus auf den Massenmarkt und der Vorreiterrolle bei Videotheken (die bald alle nur mehr VHS Kassetten zum Verleih hatten).


Heute sieht es so aus, als wäre Playstation-VR die VHS-Kassette des VR-Krieges. Sie hat am meisten Stückzahlen verkauft (zuletzte über 1 Million) und wird von Sony dank ständig neuer Titel weiter befeuert. Ok, eher "am brennen gehalten", aber immerhin. Während wir von Oculus und HTC viel Hardware-News hören, geht es bei PSVR neben der standardmäßigen price-cuts nur mehr um die Spiele und was noch so kommen wird (zuletzt das grandiose ASTRO BOT).


Das freut die Gamer, das freut den Massenmarkt. 


Obwohl PS-VR im Vergleich die schwächste Hardware liefert, bietet sie das beste VR-Gaming Erlebnis zu einem erschwinglichen Preis! Die Welten sind glaubwürdig und teilweise liebevoll gestaltet, die Reaktionszeiten des Trackings passen und selbst den verstaubten Move-Controllern wird neues, reales Leben in der virtuellen Welt eingehaucht als Pistole, Angel oder Schwert. Sobald man sich lustig leicht in der virtuellen Welt verliert und diese genießt, ist es einem völlig egal, dass der Bildschirm vor den Augen eine geringere Auflösung hat als die Konkurrenz (zB Oculus). Wenn ich in meinem Kampfschiff durchs Weltall ziehe in EVE Valkyrie, dann ist es mir auch egal, das ich mich nicht innerhalb von ein paar Quadratmeter frei in der Welt bewegen kann (wie bei HTC).


Ich freu mich über das Erlebnis (seit meiner Kindheit vor dem C64 will ich endlich selbst in einem Kampfschiff sitzen, ohne dafür eine Militärausbildung machen zu müssen!), ich freu mich über den Kauf des Systems (Komplettsets gibt es auf Ebay um die 200 Euro) und freu mich umso mehr über neue VR-Spiele, die angekündigt werden. 


Bevor meine Knie aber vor lauter Anbetung zu wund werden, sehe ich die Konkurrenz, die bekanntlich das Geschäft belebt, durchaus mit viel Potential und ich hoffe, das wir da noch einiges hören:


Facebooks Kriegskasse ist prall gefüllt, das bedeutet, sie können einiges probieren und auch auf die Schnauze fallen, ohne das gleich Schicht im Schacht ist und die VR-Brille dunkel bleibt. Sofern Mr. Sugarhill also nicht persönlich den Stecker zieht, freu ich mich darauf zu hören, was mit VR noch alles machbar ist!


HTC hat Steam als Armee hinter sich und damit die Möglichkeit, die VR-Gaming-Weltherrschaft an sich zu reißen. Wenn Gabe sich dazu entscheidet, Half-Life 3 für VR exklusiv zu bringen, könnte das der nötige System-Seller werden, der den ganzen VR-Krieg nochmal durchwirbelt wie ein Sportspiel mit Move-Controller.




Erste VR-Schritte müssen nicht teuer sein. Gutes Handy vorausgesetzt


Underdogs: Es gehört wohl schon zum guten Ton, insb. asiatischer Hersteller, auch eine VR-Brille im Programm zu haben. Von Samsungs Gear 360 bis zur Budget Karton-Brille von google. Nobody sees them coming, vielleicht ist das ihr großer Vorteil und der Krieg wird doch an dieser Front entschieden?


Wie es auch kommt und allen Unkenrufen zu trotz (und das ist das schöne daran): VR is here to stay!

Ich freu mich drauf!


(Dieser Beitrag erschient zuerst auf unserem Schwester-Blog geekkultur.com). 


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