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Farina's article

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Liebe MitGeeks,


mittlerweile ist gefühlt jeder Gamer auch Streamer und der innere Geek wird gerne nach außen gezeigt - Auf Instagram, TikTok & Co, gerne auch um sich nebenbei etwas zu verdienen, Influencer-Marketing sei dank.


Aber bitte, bitte:g33kdating ist KEINE Werbeplattform für deinen Stream, Insta oder sonstige Projekte, für die du Aufmerksamkeit bzw. Follower suchst!


Leider sehen wir immer mehr Profile, die den Erfolg unserer Plattform für die eigenen Werbetrommel nutzen möchten. Teilweise lesen wir sogar offizielle Marketing-Blogs, die es empfehlen, g33kdating dafür zu missbrauchen *schauder *zitter




Das ist nicht nur ein Verstoß gegen unsere AGB, sondern nervt unsere Community hier extrem, wie wir von euch zu Genüge als Feedback bekommen. Ist ja auch klar, da sucht man gemütlich seinen Traum-Geek und soll aber doch nur ein Follower werden. Das ist nicht Sinn dieser Plattform.


Wir sperren diese Profile so gut wir können um so allen ein entspanntes Geek Dating Erlebnis zu ermöglichen. Bitte meldet uns diese Profile weiterhin, damit wir hier schnell reagieren können. (Gerne auch also Trolljäger, siehe News dazu hier)


Nicht falsch verstehen, wir können es gut nachvollziehen, dass es für viele ein Traum ist, mit zocken o.ä. ihr Geld zu verdienen. Klingt ja auch zu verführerisch, aber g33kdating ist nicht der Ort dafür zu werben.


Ihr könnt gerne in eurem Profil-Text angeben, dass ihr auch Streamer seid, aber bitte keine Hinweise auf euren Kanal/Insta etc, weder im Profilnamen noch im Profil-Text. Sonst müssen wir das, genauso wie die reinen "Werbe-Profile", sperren.


Vielen Dank für euer Verständnis.


Ein entspanntes Dating-Erlebnis wünscht euch

Farina

CM

Liebe MitGeeks,


mittlerweile ist unser Gründer Matthias auch Geek-Papa und hat wohl massig Freude daran, neuen Geek-Nachwuchs großzuziehen! In unseren heutigen Geek-Kultur Beitrag beschäftigt er sich mit dem Spieltrieb bei Kindern, der uns Zocker ja (hoffentlich) nie verloren geht.


Viel Spaß beim Lesen!


Die Zockerleidenschaft ist fest in unserer DNA verankert, leider verlernen ca. die Hälfte aller Erwachsenen diese Gabe der Entdeckung und Freude wieder. Warum die Hälfte? Gerade hat der Verband der Gamesbranche Deutschland neueste Zahlen zur Games-Landschaft Deutschland veröffentlicht. Das Schöne: 10 Millionen Gamer sind derzeit über 50 Jahre alt und das Geschlechterverhältnis ist jetzt auch ausgeglichen mit 48 % weiblichen und 52 % männlichen Gamern.




Das sind schöne Zahlen für unser liebstes Geek-Hobby und ich würde mir wünschen, dass diese Zahl die nächsten Jahre und Jahrzehnte stetig wächst. Schließlich starten wir alle als 100 % Gamer!

Wir alle wissen, wie sehr Kinder ihre Welt erleben und kennenlernen durch das Spiel. Schon Schiller hat damals herausgefunden:

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Der "Homo Ludens" (Wikipedia Link), der spielende Mensch, ist uns einfach auf den Weg mitgegeben. Gerade als relativ frischer Geek-Papa, wird mir das sehr schön vor meine Geek-Brillen-Augen geführt. Meine Tochter fängt an zu "zocken", sobald sie die Augen aufmacht und hört erst auf, ihre Umwelt spielend zu verstehen, nachdem sie die Augen wieder schließt... und manchmal hör ich ein paar Save-Games-Abrufe in der Nacht durch ihre Träume.

Zur Klarstellung,meine Tochter hat noch nie ein Videogame selbst gespielt und mich auch bis jetzt noch nie bei einer Game-Session begleitet (außer einmal kurz gesehen, wie ich bei Witcher durch die Gegend geritten bin, geekseidank ohne Ghoul-Überfalle, aber die Landschaft allein ist ja schon verzaubernd). Der TV bleibt so gut wie immer aus und ab und an gibt es ein paar Kinderlieder auf Youtube. That´s it.

Es ist aber total spannend zu sehen und zu vergleichen, wie diese kindlichen Spielkonzepte später in Videospielen wieder aufgegriffen werden.

Hier eine kleine, persönliche Auswahl:




Verstecken - FPS

Auch wenn das Konzept am Anfang etwas Übung braucht, Stichwort: du siehst mich nicht wenn ich meine Augen schließe, ein Klassiker unter Kindern. Hinein versetzen in andere (wo könnte er mich suchen?), die Umwelt scannen (wo sind gute Verstecke?) und Strategie (eventuell sollte ich mich nicht jedes mal unter dem Bett verstecken!) werden hier spielerisch erlernt.

Kommt dir bekannt vor?

Jeder Shooter/FPS verlangt grundlegend nach diesen Fähigkeiten. Welchen Charakter spielt mein Gegenüber, welche Waffenart hat er gezückt? Wie ist das Level-Design, wo hab ich einen Vorteil,  wo bin ich in die Enge getrieben? Ich sollte vielleicht auch nicht immer am gleichen Ort campen...



Sandburg - Aufbaustrategie

Jedes Kind liebt Sandspielplätze - von Väter auch als "Sand-halla" bezeichnet. Jede Aufbauform wird hier benutzt um Fantasie-Burgen und -Städte zu erbauen. Diese werden natürlich dann mit martialischen Gebärden und dementsprechend viel Freude zerstört (egal wie viel Zeit der Papa gerade in den Aufbau gesteckt hat *seufz). Dabei dürfen natürlich auch nicht die Playmobil/Lego-Ritter fehlen, die auf den Aussichtstürmen Wache schieben. Wehe, der Feind (meist im Sinne von kleinen Stöcken oder Steinen) greift an! Dann wird die Sandburg verteidigt und der Schatz in Sicherheit gebracht!

Kommt dir bekannt vor?

Jeder, der schon mal Zeit und Raum während einer Runde Civilization oder Total War vergessen hat, kennt das zu gut (One more turn, just one more turn.. oh hallo Sonne, ist denn schon Morgen?). Der zufriedene Blick auf die wie geschmiert laufenden Stadt, das Hochgefühl, wenn man die gegnerischen Burg nach langer Planung erobert oder hämisch grinsend zu Staub verwandelt. Sand-Halla hat uns eigentlich nie verlassen, egal wie mies die Grafik damals auch noch war. Da werden aus ein paar groben Pixel epische Burgen, so wie ein paar Stöckchen zu wilden Rittern werden.



Rollenspiele

Wir spielen Kita.. jetzt spielen wir Schule... jetzt spielen wir Friseur.. jetzt spielen wir Arzt.. jetzt... jetzt... jetzt... bräuchte Papa eine Pause.

Jeder der mit Kinder spielt kennt diese Explosion an Erfahrungsspielen. Gerne auch 3-4 Mal oder öfter hintereinander, gerne auch nach dem komplett gleichen Ablauf, ach was sag ich, es muss genau (!) so ablaufen wie die letzten 49 Mal vorher. Das Erlebte wird verarbeitet. Das Erlebte wird verstanden. Immersion wird geübt, neues probiert und bei Superhelden-Spielen sogar Dinge, die man eigentlich nicht selbst erleben kann, aber es fühlt sich halt verdammt gut an, wenn Papa dich packt und dafür sorgt, dass du wie Spidergirl die Wände hochklettern kannst!

Kommt dir bekannt vor?

Die wundervolle Welt der Rollenspiele lässt auch uns Fantasien ausleben, die wir vielleicht so nie erleben werden. Lässt uns Erfahrungen machen, die uns sonst vorenthalten wären. Nicht jeder von uns wird mal über ein eigenes Königreich herrschen aber in Videospielen können wir uns wie Könige fühlen. Selbst "erlebbare" Rollenspiele finden zB in Serious Games ihr Gamer-Publikum und so lernen wir über (echte) politische Systeme, neue Sprachen oder Mathematik. Unser Gehirn ist einfach für Rollenspiele gemacht und tief in uns verankert,  so tief, dass es bei manchen auch beim gemeinsamen Schäferstündchen, dem Urtrieb schlechthin, gerne "hervorgeholt" wird.

Und es geht immer weiter:

Domino, Memory? - Strategiespiele, Trading Card Games!

Glücksspiele ala "würfle eine Rot und du darfst weiter ziehen" - Match 3 Games als Candy Crush & Co!

Was haben die meisten kindlichen Spiele gemeinsam?

Sie werden alle sehr körperlich erfahren. Gespielt wird mit allen Sinnen, gerne mit Bewegung und "greifen". Gut, hier unterscheiden wir älteren Gamer uns vielleicht, da wir hauptsächlich dann doch gerne mit der Couch eins werden oder die Kampfposition vor dem PC einnehmen (Oberkörper nach vorne, Nase fast am Bildschirm, Maushand verkrampft). Doch ein toller Trend hilft uns gerade dabei, wieder mit unseren ganzen Körpern zu erfahren: Virtual Reality!



Endlich bewegen wir unseren Kopf anstatt stur stundenlang geradeaus zu starren. Endlich ergreifen wir virtuelle Gegenstände und schwingen unseren Schwerter in Skyrim VR anstatt nur einen Knopf/Taste zu drücken. Endlich bewegen wir uns auf ein Objekt aktiv mit unseren Beinen zu, anstatt die Vorwärts-Taste zu drücken.

Ja, endlich können wir wieder so zocken, wie es uns in die Wiege gelegt worden ist.

Wir werden alle als Gamer geboren und bleiben es hoffentlich unser Leben lang!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf unserem Schwester-Blog: Geekkultur.com







Liebe MitGeeks,


vielen Dank für eure zahlreichen Einsendungen zum Spiel des Jahres! Bis zum Einsendeschluss gab es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen! Doch wie beim Highlander (kennt das noch wer?) kann es nur einen geben!


Daher freut es mich besonders, euch heute das Spiel des Jahres 2020 vorzustellen:



Among Us von den Developern bei InnerSloth!


Bereits 2018 erschienen, gab es für Among Us 2020 den totalen Durchbruch. Millionen von Gamern und Streamern haben bereits gezockt, sogar Politiker konnten sich nicht mehr zurückhalten!


Ein würdiger Sieger, wie wir finden *g


Du bist noch neu und brauchst einen Einstieg in das Game? Dann schau mal hier:




Das Game selbst gibt es für ein paar Euro zu haben, schau mal hier:


https://innersloth.com/gameAmongUs.php


Wir gratulieren von ganzem Geek-Herz!


Alles Liebe,

Farina

Dear fellow geeks,


you have voted and we counted and counted! Thank you all for participating. It sure was a head to head race until the last day!


We are happy to announce your Game of the Year 2020:





AMONG US by developer InnerSloth! This game, although released in 2018 already, has taken the gaming world by storm. It has been played by millions of gamers and streamed by every famous gamer... even by politicians!





Have you played Among Us already? Let us know what you think!


Get your copy here: https://innersloth.com/gameAmongUs.php




Cheers,

Farina

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